Lerne mich besser kennen!

Blogbeiträge

Design fr dein Herzensbusiness

  /  CreatorStories   /  Nicole Krenz

Nicole Krenz

#kreativ #strategisch #nachhaltigkeit

 

Was ist Dein Herzensbusiness?

Meine Herzensangelegenheit ist es, in der Welt etwas mit Social Media zu bewegen. Soziale Verantwortung übernehmen, heißt für mich, Kunden zu betreuen, die mit ihrer Dienstleistung / ihrem Produkt, die Welt ein Stückchen besser, bunter oder schöner machen wollen. Und genau diese Kunden sind meine Herzenskunden, für die ich mit Herz, Seele und Leidenschaft Instagram Kanäle aufbaue, Content produziere und Beratungen anbiete.

 

Was hat Dich dazu inspiriert, Dich selbstständig zu machen?

Da ich mich in der klassischen Arbeitnehmerrolle nie wohl gefühlt habe und schon während des Studiums selbstständig gearbeitet habe, war der Weg aus dem Agenturleben in die Selbstständigkeit ziemlich selbstverständlich. Von außen aufgedrückte Strukturen stören meine Kreativität, die aber für meinen Beruf so unheimlich wichtig ist – daher hat mich die Möglichkeit, mir meine Kund*innen aussuchen zu können, meinen Tag mit Hund flexibel zu gestalten und so viel Zeit & Geld in Weiterbildung zu stecken, wie ich es für richtig halte, dazu inspiriert und motiviert, den Schritt letztendlich auch zu gehen.

 

Wie bist du zu Deiner Business-Idee gekommen?

Wie war das noch einmal: Wer nichts wird, wird Wirt? In meinem International Management Studium hat sich meine Leidenschaft fürs Marketing schnell heraus kristallisiert. Da ich bereits seit meiner Kindheit viel online machen – Webseiten bauen, Blogs schreiben, Social Media Kanäle erkunden, Fotografieren, etc. – waren meine jetzigen Tätigkeiten die einzigen logischen Tätigkeiten für mich. Da mich diese Tätigkeit daher schon seit Ewigkeiten begleitet, kam ich auf gar keine andere Idee, als diese Leidenschaft fortzuführen.

 

Was war der größte Struggle in Deiner bisherigen Business-Laufbahn?

Definitiv die Unsicherheiten – regelmäßige überkommen mich Panikattacken, ob ich gut genug bin, ob das Geld reicht, ob nicht morgen die Welt zusammenbricht. Außerdem hinterfrage ich viel – meine Arbeiten, meine Kundenauswahl, meine Organisation, weshalb es für mich jedes mal eine Herausforderung ist, diesbezüglich eine Entscheidung zu treffen.

 

Und wie konntest du Diesen meistern bzw. was konntest Du daraus lernen?

Unsicherheiten gehören dazu – genauso wie Entscheidungen. Ich versuche Dinge so lange zu machen, so lange sie sich gut anfühlen. Manchmal lohnt es sich auch, sich etwas länger durchzubeißen – die Mühe wird manches mal doch belohnt. Und ansonsten versuche ich die Unsicherheiten Schritt für Schritt abzulegen, und hey: Es ist schon deutlich besser geworden, wenn es auch immer noch ein ziemlich langer Weg ist.

 

Welchen Ratschlag hättest Du bevor und/oder am Anfang Deiner Selbstständigkeit gebraucht?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen & die ersten Jahre werden WIRKLICH schwer. Außerdem habe ich den typischen Anfängerfehler gemacht: Ich bin vergleichen verfallen. Vergleiche dich NIEMALS mit anderen. Alles was du von anderen aus deinem Umfeld mitbekommst, ist auch nur der Schein, den sie dir zeigen wollen – letztendlich kochen alle anderen auch nur mit Wasser.

 

Erzähl uns 3 Dinge über Dich, die die wenigstens wissen:

Ob das noch so ein großes Geheimnis ist, bezweifle ich: Aber ich liebe Superhelden! Daher habe ich nun angefangen Comics zu lesen, Comic-Merch ziert schon seit Ewigkeiten meine Wohnung. Außerdem liebe ich wandern und genieße die See – besonders mit meinem Hund zusammen.

Der letzte Fakt: Ich liebe es bis spät in die Nacht mit Lightroom und Photoshop rumzubasteln oder neue Apps auszuprobieren – fast so schön wie Urlaub.

 

Welche Tipps kannst Du den Lesern für ihr eigenes Projekt/Business geben?

Mein Tipp für eure eigenen Projekte: Zeigt euch und zeigt eure Projekte. Euer Projekt kann noch so toll und einzigartig sein – wenn niemand davon erfährt, kann eure Arbeit auch nicht wertgeschätzt werden. Dafür sind Social Media Kanäle natürlich die perfekte Gelegenheit: Sucht euch die Kanäle, die zu eurer Zielgruppe und eurem Business passen und gebt Interessierten Infos rund um euer Expertenthema.

 

Hier kannst du Nicole stalken:

https://www.instagram.com/nicolekrenz/

https://www.instagram.com/nicolekrenz/

LINKEDIN